HAYIR!/NEIN! zur Verfassungsänderung in der Türkei (Kundgebung/Podiumsdiskussion)

Das Referendum über die Änderung der Verfassung der Türkei am 16.04.2017 rückt näher. Während das AKP-Regime immer nervöser und aggressiver wird, verbreitert sich die Hayir-Kampagne (Nein!-Kampagne) gegen die Verfassungsänderung und die drohende Präsidialdiktatur zusehens.
Zur inhaltlichen Einschätzung möchten wir euch einen Artikel „Die Türkei auf dem Weg zum Verfassungsreferendum“ von Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit vom 23.02.2017 ans Herz legen.

Wie in vielen europäischen Städten formieren sich die demokratischen Kräfte auch in Hannover zu einer breiten Hayir!-Plattform. Diese plant gleich zwei größere Veranstaltungen:
Eine Kundgebung am 11.03.2017 um 13.00 Uhr auf dem Goseriede-Platz/Hannover zu der u.a. Hatip Dicle (Kovorsitzender des Demokratischen Gesellschaftskongresses KCD/DTK) und Faysal Sariyildiz (Parlamentarier der HDP aus Şirnex) als Redner geladen sind.
Einen Tag später, am 12.03.2017, wird um 14.00 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Murat Çakır (FİDEF), Ferhat Ali (Partizan) und Yavuz Fersoğlu (NAV-DEM) in der Universität Hannover (Welfengarten 1, Hannover) stattfinden.
Die Veranstaltungen werden voraussichtlich in türkischer Sprache abgehalten, aber Menschen, die nicht Türkisch sprechen, sind eingeladen zu kommen, da vor Ort für Übersetzung gesorgt werden wird (notfalls in sogenannter Flüster-Übersetzung).

Hayir!-Panel_170312