Kämpferische 1. Mai-Demonstration

1. Mai 2021 Hannover

Als NAV-DEM Hannover folgen wir dem Aufruf des Bündnisses für einen kämpferischen 1. Mai in Hannover und nehmen an dessen Demonstration um 18.00 Uhr am Weißekreuzplatz teil.
Im Folgenden der Aufruf des Bündnisses:

ZUKUNFT STATT KAPITALISMUS!
Die Reichen sollen für die Krise zahlen! Impfstoff-Patente und Gesundheitssystem entprivatisieren! Wohnungskonzerne enteignen und vergesellschaften!

Die Corona-Krise hat verdeutlicht, was schon lange klar ist: Dieses Wirtschaftssystem dient nicht den Interessen der Mehrheit der Menschen. Während Millionen aufgrund der Pandemie-Politik mit Existenznöten zu kämpfen haben, werden große Konzerne vom Staat mit Milliarden gerettet. Während die Beschäftigten in Kurzarbeit müssen, werden an den Firmenspitzen die Dividenden weiter ausgeschüttet.
Statt die Formeln für Impfstoffe sofort zu veröffentlichen, blockieren die reichen Länder die Freigabe der Patente, um die Profite ihrer westlichen Pharmaindustrie zu sichern. Und auch hierzulande gilt trotz Pandemie weiterhin: Profite vor Gesundheit.
Dass unsere Einkommen durch Corona niedriger oder sogar ganz weggefallen sind, hat an unserer Miete nichts geändert. Mit Wohnraum wird weiter kräftig Geld verdient. Menschen müssen auf der Straße schlafen, während Hotels und Häuser leerstehen.
Während wir, die arbeitende Bevölkerung, hier unten mit allerlei Problemen zu kämpfen haben, ist die Kapitalistenklasse mal wieder als Gewinner durch die Krise gegangen. Die reichsten 10 Personen in Deutschland konnten ihr Vermögen im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent steigern.
Wenige sind reich, weil viele arm sind. Der Kapitalismus hat für uns als Lohnabhängige nichts zu bieten. Wenn wir eine Zukunft für uns und unseren Planeten haben wollen, müssen wir dieses System stürzen. Der gemeinsame Kampf für eine gerechtere Welt ist die einzige Perspektive, die wir haben.

Am 1. Mai auf die Straße!