NAV-DEM – Demokratisches Gesellschaftszentrum der Kurdinnen und Kurden in Hannover e.V. ist die Dachorganisation des kurdischen Volksrats in Hannover.
Der Volksrat ist ein Zusammenschluss der kurdischen Gesellschaft und kurdischer Vereinigungen in Hannover; der Frauenrat Ronahî e.V. ist ebenso Teil des Volksrats wie verschiedene Organisationen, z.B. die Partei der Demokratischen Einheit (PYD aus Rojava/Nordsyrien), die Tevgera Ciwanên Şoreşger (Bewegung der Revolutionären Jugend), die YXK – Verband der Studierenden aus Kurdistan u.a. Der Volksrat arbeitet in verschiedenen thematischen und lokalen Kommissionen und versucht die kurdische Gesellschaft zu organisieren und ihr eine Stimme in der Stadt und Region Hannover zu geben.
Durch die Form des Rats sollen alle unterschiedlichen Gruppen und Einzelpersonen der kurdischen Gesellschaft an einem gemeinsamen Projekt partizipieren können. Das eigene Engagement kann so gemeinsam koordiniert werden, ohne dabei die jeweilige Eigenständigkeit und Besonderheit aufgeben zu müssen. Die Anerkennung der Verschiedenheit und demokratische Aushandlungsprozesse sind Grundlage des Volksrats; insbesondere die Frauen und die Jugend genießen eine weitgehende Autonomie und organisieren sich dazu zusätzlich in eigenen Strukturen.
Im Volksrat organisiert sich zwar die kurdische Gesellschaft Hannovers, doch soll ein enger Austausch und gute Beziehungen zu allen Kulturen, Ethnien, Religionen, Sprachen etc. in Hannover und darüber hinaus gepflegt werden. Ohnehin hat sich NAV-DEM Hannover den Vorstellungen einer demokratischen, ökologischen und geschlechter-befreiten Gesellschaft verschrieben, zu der vor allem ein Miteinander der gesamten Gesellschaft gehört.