8. Mai: Tag der Befreiung sowie antirassistischer Aktionstag

ACHTUNG: geänderte Zeiten und Orte!

8. Mai 2020 Tag der Befreiung Hannover
Am 10. April 1945 marschierten die Alliierten über die Limmerstraße in Hannover ein. Einen Monat später, am 8. Mai, kapitulierte gesamt Nazideutschland. 2020 jährt sich der Tag der Befreiung zum 75. Mal. Für uns ist dieser Tag Anlass, uns die Straßen zu nehmen, um ein antifaschistisches Ausrufezeichen gegen Nazis, Faschist*innen und den deutschen Normalzustand zu setzen.

Gemeinsam mit linken und antifaschistischen Gruppen rufen wir zu einem aktiven Gedenken am Tag der Befreiung auf und wollen Rassismus als aktuelles gesellschaftliches Problem bei den Gedenk-Aktionen thematisieren, um den Aufruf migrantischer Gruppen zu einem antirassistischen Streik am 08.05.2020 aufzugreifen.

Da die AfD für diesen Tag eine Kundgebung am Opernplatz angekündigt hat und wir den Faschist*innen unseren Protest entgegensetzen wollen, sind wir von unserem ursprünglichen Konzept abgewichen und treffen uns nun bereits um 16.00 Uhr am Halim-Dener-Platz/Pfarrlandplatz, um anschließen ab 17.30 Uhr am Gedenken des VVN-BdA am Pavillon oder an den Protesten gegen die AfD-Kundgebung teilzunehmen, die derzeit noch organisiert werden.

Leider ist aufgrund der aktuellen Lage keine große Demonstration möglich. Wir wollen den Protest trotzdem möglich machen. An den drei Orten werden Infoplakate aushängen, Gedenktafeln stehen und Redebeiträge verlesen. Ob ihr es zu allen Orten schafft oder nur zu einem, oder aber zu einem anderen Zeitpunkt an den Orten gedenkt, wir freuen uns über jegliche Beteiligung, Aktionen und Fotos.