Aktionen zum Tag gegen Gewalt an Frauen (25.11.20)

Tag gegen Gewalt an Frauen Hannover 2020

Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Der Verband der Frauen aus Kurdistan in Deutschland (YJK-E) ruft in vielen Städten in Deutschland zu Aktionen auf. In der Erklärung weist die YJK-E auf die in den vergangenen 100 Jahren von der Frauenbewegung erkämpften Errungenschaften hin und sagt: „Dieser Kampf hat sich als ein Kampf gegen die Missachtung der Frau in der Gesellschaft und deren sexistische Haltung entwickelt. In der fortschreitenden Zivilisationentwicklung wurde die Arbeit der Frauen missachtet und unsichtbar gemacht. Auf dieser geraubten Arbeitskraft wurden das Patriarchat und die Herrschaft der Männer über Frauen aufgebaut.“

Mehr zum Aufruf der YJK-E unter: https://anfdeutsch.com/frauen/deutschlandweiter-protest-zum-25-november-22842

In Hannover wird der Frauenrat Ronahî von 15.00 bis 19.00 Uhr einen Infostand am Hauptbahnhof (Bahnhofstraße) aufstellen. Anschließend wird ab 19.00 Uhr eine Mahnwache vom Feministischen Rat am Ni-Una-Menos-Platz (ehemals Goseriede) stattfinden.