Café Rojava – international im Juli (05.07.19, 19.00 Uhr, NAV-DEM Hannover)

Kampagne Halim Dener Cafe Rojava international Hannover 2019

25 Jahre Gedenken an Halim Dener

Bei Wikipedia wird das Alter von Halim Dener mit 41 Jahren angegeben. So alt wäre er tatsächlich, hätte ihm nicht vor 25 Jahren, in der Nacht vom 30. Juni auf den 1. Juli, ein deutscher Polizist in den Rücken geschossen. Er wurde nur 16 Jahre alt.
Halim Dener wurde erschossen, weil er in dieser Nacht Plakate der kurdischen Befreiungsbewegung plakatierte. Er repräsentiert in seiner Person viele verschiedene Kämpfe, die hier und weltweit geführt werden – der Kurdistan Konflikt, Krieg und Flucht, Repression linker Ideen und Organisationen sowie (rassistische) Polizeigewalt.

Deswegen organisiert die Kampagne Halim Dener am 06.072.2019 eine Demonstration zu seinem 25. Todestag.

Im Rahmen des Café Rojava International wird es am Vortag einen Vortrag zu den Hintergründen des Todes und der Kampagne geben. Im Anschluss möchten wir gemeinsam über die Bedeutung würdevollen Gedenkens und einer Erinnerungskultur für linke Kräfte diskutieren.

05.07.2019, 19.00 Uhr, NAV-DEM Hannover, Königsworther Straße 2

(Gefördert durch die Region Hannover)