Die Kampagnen #Riseup4Rojava, #WomenDefendRojava und #DefendRojava rufen unter dem Motto „Gemeinsam gegen Faschismus und Patriarchat! – Gemeinsam die Rojava-Revolution verteidigen!“ zu einem internationalen Aktionstag am 14.12.2019 auf.
Wir schließen uns diesem Aufruf an und organisieren gemeinsam mit verschiedenen Gruppen eine Demonstration am kommenden Samstag.
In dem Aufruf heißt es u.a.:
„Der von der türkischen Armee und ihren dschihadistischen Verbündeten am 09.10.2019 gegen die Demokratische Föderation Nord- und Ostsyriens begonnene Aggressionskrieg brachte eine Phase der globalen Solidarität und des Widerstands mit sich. Die letzten Wochen haben uns allen deutlich gemacht, dass der Widerstand der Völker Nordsyriens untrennbar mit dem globalen Kampf gegen Patriarchat, Faschismus und Kapitalismus verbunden ist. Auf der ganzen Welt protestieren Millionen Menschen gegen soziale Ungerechtigkeit und kapitalistische Ausbeutung. Die Proteste von Chile, Bolivien, Kolumbien, Libanon, Irak, Iran, Tunesien und Katalonien eint der Ruf nach einer Welt der sozialen Gerechtigkeit.“
Der gesamte Aufruf der Kampagnen zum Aktionstag ist auf ANF deutsch dokumentiert.
Kommt zur Demonstration! Mobilisiert Freund*innen, Genoss*innen und Bekannte in eurem Umfeld!
Samstag, 14.12.2019, 14.00 Uhr, Hauptbahnhof Hannover