Solidarität mit Hozan Canê (25.09.19)

Hozan Cane NAV-DEM Hannover Kundgebung

Die kurdische Sängerin und deutsche Staatsbürgerin Hozan Canê (Saide Inac) befindet sich im Moment in der Türkei und es ist ihr verboten auszureisen. Sie war von einem türkischen Gericht wegen angeblicher „Mitgliedschaft in der PKK“ zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Die Musikerin hatte im Vorfeld der Wahlen am 24. Juni den Wahlkampf der Demokratischen Partei der Völker (HDP) unterstützt und war am 23. Juni 2018 in Edirne in der Westtürkei festgenommen und inhaftiert worden. Ihr wird vorgeworfen, in einem Spielfilm eine YPJ-Kämpferin dargestellt und kritische Beiträge in den sozialen Medien verbreitet zu haben.
Nachdem Hozan Canê bis zum Vollzug ihrer Strafe freigelassen worden war, reiste ihre Tochter Dilan Örs am 24. Mai 2019 nach Istanbul, um ihre Mutter zu besuchen. Auch sie wurde festgenommen, anschließend wieder freigelassen und mit einer Ausreisesperre belegt.

Weitere Informationen: https://anfdeutsch.com/aktuelles/erklaerung-der-bundesregierung-zu-verhafteten-koelnerinnen-13906

Die Kultur-Kommission des NAV-DEM Hannover ruft zu einer Solidaritätskundgebung für Hozan Canê auf: Mittwoch, 25.09.2019, 16.00 – 18.00 Uhr, Kröpcke