Jahrestag der Pariser Morde vom 09.01.2013: Kranz-Niederlegung, Gedenken mit Film, Demo in Paris

Busse Paris 11.01.2020

Vor sieben Jahren, am 09.01.2013, wurden die drei kurdischen Aktivistinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez in den Räumlichkeiten des Kurdistan Informationszentrum in Paris ermordet. Sakine Cansız (Sara) war Mitbegründerin der PKK und zentrale Person der kurdischen Frauenbewegung, Fidan Doğan (Rojbîn) war die Pariser Vertreterin des Kurdistan Nationalkongress (KNK) und Leyla Şaylemez (Ronahî) war Aktivistin der Jugendbewegung.
Obwohl bis heute niemand für dieses Verbrechen zur Rechenschaft gezogen wurde, gilt es als sicher, dass der Mord unter Regie des türkischen Geheimdienstes (MIT) verübt wurde. Aber auch der französische Staat, in dessen überwachten Machtzentrum der Mord begangen wurde, sowie der deutsche Staat, in dem der Täter vor der Tat lebte, sind mitverantwortlich. Der Täter starb im Gefängnis an einer chronischen Krankheit, nachdem die Eröffnung des Gerichtsverfahrens mehrmals vertagt und verschleppt wurde.

Am Donnerstag, 09.01.2020, wird vor dem französischen Honorarkonsulat in Hannover ein Trauerkranz niedergelegt und ein Dossier zu dem Mord überreicht werden. Das Treffen, um gemeinsam zum Konsulat zu gehen, ist um 10.00 Uhr im Gesellschaftszentrum (Königsworther Str. 2).
Am selben Tag wird im Gesellschaftszentrum in Hannover ein Gedenken mit dem Doku-Kurzfilm „Hêvî – Hoffnung“ (Original Kurdisch/Türkisch mit deutschen Untertiteln) an die drei Aktivistinnen stattfinden.

Für Samstag, den 11.01.2020, rufen zahlreiche feministische und kurdische Organisationen zu Protesten gegen den Mord und eine Aufklärung des Verbrechens in Paris auf, u.a. der Verband von Frauen aus Kurdistan in Deutschland (YJK-E): https://anfdeutsch.com/frauen/yjk-e-die-moerder-von-paris-zur-rechenschaft-ziehen-16512
Aus der Region Hannover werden am Freitag, 10.01.2020, Busse nach Paris fahren:
Burgdorf 21:00 —> Celle 21:30 —> Walsrode 22:00 —> Nienburg 22:30 —> Paris
Hannover 21:00 —> Langenhagen 21:30 —> Barsinghausen 22:00 —> Paris