Café Rojava International zum 1. Mai: gemeinsam Öcalan lesen (30.04.20, 19.00 Uhr, online)

Café Rojava International Hannover Mai 2020 Öcalan Lesen NAV-DEM Hannover

Der 1. Mai, der Kampftag der Werktätigen, der Arbeiter*innen, der Unterdrückten und Ausgebeuteten steht bevor. Doch dieses Jahr wird er durch die Corona-Pandemie überschattet.
Das herrschende kapitalistische System steckt spürbar für alle in einer sehr tiefen Krise. Zudem ist es selbst Ursache vieler Problemen. Das führt uns die Corona-Pandemie deutlich vor Augen. Weltweit arbeiten Menschen an fortschrittlichen Ideen, an einer Alternative, an einem System, das das Leben lebenswerter macht und die zerstörte Bindung zwischen Individuum, Gesellschaft und Natur wieder herstellt. Arbeiter*innen, die bislang das bestehende System nicht hinterfragen, kommen ins Grübeln. Viele von uns haben angefangen die Machtverhältnisse zu hinterfragen und stellen sich die Frage, inwiefern z.B. die Industrialisierung, die Ausbeutung der Arbeiter*innen in Fabriken, von Mensch und Natur der Gesellschaft überhaupt dienen kann. Auch der Zustand des weltweiten kaputt gesparten und ausgeschlachteten Gesundheitssystems wird von immer mehr Kreisen kritisch hinterfragt. Aber was könnte die lösende Antwort auf all dies sein?

Anlässlich des 1. Mai möchten wir uns beim nächsten Café Rojava International einer Broschüre von 1995 zuwenden, die auf einer Rede Abdullah Öcalans beruht. Wir wollen gemeinsam in der Broschüre lesen und diskutieren, was Öcalans Vorschläge für Veränderung mit uns zu tun haben könnten. Auch möchten wir uns die Frage stellen, wie wir zukünftig entschiedener den gemeinsamen Kampf für eine gerechte und bessere Welt gestalten sollten.
Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden: https://www.nadir.org/nadir/initiativ/isku/hintergrund/sozialismus/mai.htm

Wir müssen und wollen den nächsten Café-Termin etwas anders gestalten als sonst üblich: da der erste Freitag des Monats auf den 1. Mai fällt, wollen wir uns bereits am Donnerstag, 30.04.2020, um 19.00 Uhr online treffen, um einen online-Lesekreis abzuhalten. Dafür braucht ihr einen PC/Notebook/Smartphone mit Mikrophon und Lautsprecher und bei Wunsch Kamera.
Der folgenden Link führt euch direkt zum Jitsi-Meeting: https://meet.systemli.org/Cafe_1mai_RojavaInternational_Ha